Verein Sterntaler e.V.

Träger der KiTa

Unser Verein wurde 1998 auf Initiative einiger Eltern in Großbeeren gegründet.
Elterninitiative bedeutet, dass der Träger der KiTa der Verein ist, dessen Mitglieder Eltern der Kinder der KiTa sind.
Deshalb ist eine intensive Zusammenarbeit mit engagierten Eltern, die die Arbeit in der KiTa und im Verein unterstützen, notwendig.
Eltern, die ihre Kinder in unsere KiTa geben, haben die Chance, sich für den Verein und die KiTa und damit für ihre Kinder zu engagieren.
Eltern unterstützen z. B. das KiTa-Budget, indem sie bestimmte Arbeiten übernehmen.
Darüber hinaus können Eltern sich in verschiedenen Gremien und Ausschüssen der KiTa oder des Vereins engagieren.

Arbeitgeber und Unterstützer der KiTa auf vielfältige Weise

Der Vorstand wird gewählt aus Mitgliedern des Vereins. Er ist verantwortlich für die Budgetierung und die Verwaltung der KiTa-Finanzen, die Einstellung und Begleitung des Personals, hat vermittelnde Funktion zwischen Eltern und Team, steht in engem Kontakt zu der Gemeinde Großbeeren und ist verantwortlich für die Kommunikation zu den entsprechenden Ämtern (z. B. Jugendamt, Gesundheitsamt).

Die Vereinsmitglieder entscheiden in den Mitgliederversammlungen über grundsätzliche Belange der KiTa mit. Sie unterstützen die KiTa aktiv, indem sie sich nach Möglichkeit an verschiedenen Ausschüssen  (wie dem KiTa-Ausschuss) oder an Kommissionen, die die Eigenleistungen der Eltern koordinieren, beteiligen. Dazu gehören die

„Hausgeister“: Hauswirtschaftlicher Bereich
„Maulwürfe“:  Gartenbereich und Pflanzen
„Fekü“: Fest- und Küchenkommission, Unterstützung der Tätigkeit der Köchin, Planung von Festen in der KiTa und Teilnahme  an Festen im Ort

Der Verein unterstützt das Kollegium bei der Organisation von Festen, Vorträgen und anderen Aktivitäten für die Eltern. Dadurch wird unter anderem die Kommunikation der Eltern untereinander gefördert und Präsenz im Ort gezeigt. Die gemeinsame und vertrauensvolle Vereinsarbeit ist Voraussetzung für die Existenz der KiTa in freier Trägerschaft.
Wir würden uns freuen, auch Sie bald in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Die Vereinssatzung

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Diese sollen erreicht werden durch theoretische und praktische Arbeit auf dem Gebiet der Kindererziehung, insbesondere durch die Verwaltung und Organisation einer Eltern-Initiativ-Kindertagesstätte.

Vereinssatzung Download als PDF

1. Vorsitz