Gruppen

Unsere Kinder sind in fünf Gruppen in der KiTa „zu Hause“. Die Kleinen finden sich in einer der beiden altersgemischten Elementargruppen wieder, in denen Kinder im Alter von zwei – fünf Jahren betreut werden. Die beiden Gruppen der „Kleinen“ sind die “Schäfchen” und die “Hasen”. Unsere “Allerkleinsten” ab einem Jahr sind die “Glühwürmchen” und die „Schnecken“.
Die „Vorschüler“ sind unsere “schlauen Füchse” und werden in einer altershomogenen Gruppe betreut, das ganze Jahr, bevor sie in die Schule kommen.

Unsere Krippe

Die Glühwürmchen

Wir begrüßen hier unsere kleinsten Sterntaler-Kinder im Alter ab einem Jahr. In harmonischer und liebevoller – grün / pink gehaltener – Umgebung finden die Kinder hier Dimensionen vor, die von ihnen bewältigt werden können. Sie bekommen hier ein Gefühl für die eigene Person und lernen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Wir begleiten die ersten Erfahrungen ohne die Eltern und geben den Kindern Halt und Geborgenheit durch eine fröhliche und den Kindern sehr bald vertraute Atmosphäre. Hier warten Aufgaben und Herausforderungen und es wird den Kindern Raum gegeben für größte Entwicklungsschritte.

Gruppenstärke : max. 10 Kinder
Alter der Kinder
: 1 – ca. 2,5 / 3 Jahre
Raumgröße + Nebenräume : ca. 74 m²

Die Schnecken

Wir begrüßen hier seit August 2023 unsere kleinsten Sterntaler-Kinder im Alter ab einem Jahr. In harmonischer und liebevoller Umgebung finden die Kinder hier Dimensionen vor, die von ihnen bewältigt werden können. Sie bekommen hier ein Gefühl für die eigene Person und lernen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Gruppenstärke : max. 14 Kinder
Alter der Kinder
: 1 – ca. 2,5 / 3 Jahre
Raumgröße + Nebenräume : ca. 85 m²

Unser Elementarbereich

Die Hasen

In liebevoller und konsequenter Begleitung elementare Erfahrungen machen, in der Natur viel Neues erleben und sich gemeinsam auf die Suche begeben – das ist, was die kleinen und großen Herzen hier in der Hasengruppe hin und her bewegt.

Kommt, seht, staunt – hier schnuppern, laufen, kuscheln und spielen jeden Tag viele wunderbare Hasenkinder!

Alter der Kinder : ca. 2,5 – 5 Jahre
Gruppenstärke : max. 19 Kinder
Raumgröße + Nebenräume : ca. 75 m²

Die Schäfchen

Die Schäfchen lernen viel kennen – ihre Persönlichkeit, ihre Neigungen, ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen und ihre Lust darauf, noch größer zu werden. Dabei begleiten sie unsere liebevolle Unterstützung, unsere Nähe zu ihnen, unsere Energie und unsere Regeln durch den spannenden und gemeinsamen Tag.

Wir freuen uns auf viele weitere Kinder, die all die schönen Momente mit uns erleben möchten.

Alter der Kinder : ca. 2,5 – 5 Jahre
Gruppenstärke : max. 19 Kinder
Raumgröße + Nebenräume : ca. 77 m²

Unsere Vorschule

Die Füchse

Unsere Füchse sind schlau… und sie werden im Jahr vor ihrer Einschulung immer schlauer. Flexibel und individuell werden die Kinder der Gruppe an Aufgaben und Herausforderungen herangeführt, die ihnen auf liebevolle aber auch recht konsequente Weise ein Gefühl für die eigene Leistungsfähigkeit geben.

Die Füchse lernen positiven Ehrgeiz und gesunde Konkurrenz ebenso kennen, wie den Stolz auf die Leistung und das soziale Denken. Sie haben Möglichkeiten, flexibel und selbständig Lösungen zu finden. So lernen sie es kennen, Spaß am Lernen und keine Angst vor Aufgabenstellungen zu haben.

Gruppenstärke : max. 22 Kinder
Alter der Kinder : 5 – 6 Jahre